Freitag, 21. September 2007

Herbstzeit ist Kürbiszeit ...

... darum haben wir am Mittwoch einen Kürbis geschlachtet. Daraus habe ich dann eine Kürbis-Orangen-Cremesuppe und ein Kürbis-Chutney gemacht. Die Suppe war sehr lecker und Sven hat sie auch geschmeckt. :)

Kürbis-Orangen-Cremesuppe
ca. 1kg Speisekürbis
1 kleine Zwiebel
100g Butter
200g Schmand
4 Orangen
Salz und Pfeffer
Zucker

Zwiebeln und Kürbis würfeln und in Butter anschwitzen; mit Wasser oder Brühe aufgießen, so das der Kürbis bedeckt ist; die Orangen auspressen und den Saft hinzu geben; sobald der Kürbis weich ist, kann er püriert werden; dann den Schmand hinzu und würzen ... fertig

Kürbis-Chutney
ca. 1,5kg Kürbis
8 Tomaten
4 Zwiebeln
2 Orangen oder 1 Tasse Orangensaft
500g braunen Zucker
750ml Weinessig
3TL Salz
2TL Pfeffer
Curry

Kürbis klein schneiden; Wasser in einem Topf zum kochen bringen und den Kürbis hinzugeben ... 10min köcheln lassen; abtropfen und zerdrücken; Tomaten blanchieren, schälen und würfeln; Zwiebeln hacken; Alle Zutaten in einen großen Topf geben und langsam zum kochen bringen und 11/2-2 Stunden köcheln lassen bis das Chutney dick geworden ist ... dann nur noch in Gläser füllen und auf den Kopf stellen.
Vor Verwendung soll das Chutney 2 Wochen stehen gelassen werden, dann können wir es endlich probieren. Das ist das erste Mal das wir ein Chutney gemacht haben ... mal sehen wie es schmeckt.

Keine Kommentare: